Storys

Region
storys-region
Thema
storys-thema

«Yaroslav gibt nicht auf!»

Ukraine: Yaroslav Misiak sitzt seit 26 Jahren unschuldig in einem ukrainischen Gefängnis. Linus Pfister, der Geschäftsführer der...

«Was braucht ihr?»

Türkei: Musa* lebt in der Schweiz, er geht in eine Freikirche und ist überzeugter Christ. Als...

25 Jahre unschuldig im Gefängnis

Ukraine: Manipulierte Untersuchungsergebnisse führten dazu, dass der ukrainische Pastor Yaroslav Misiak im Jahr 1998 unschuldig inhaftiert...

«Ich helfe gerne»

Ukraine: Nathanael ist erst ein Kind, aber übernimmt schon wichtige Aufgaben, während sein Vater weg ist.  Philip...

«Ich verlor meine Arbeit»

Horn von Afrika: Kamasi* in Uganda hat durch seinen Entschluss, Jesus nachzufolgen, alles verloren. Doch Jahre später...

«Im Spital kam die Rettung»

Liberia: Josephine* ist alleinerziehende Mutter in Liberia. Das ist ein kleines, christliches Land in Westafrika, aber...

«Das ist verrückt»

Karibik: Wer in einem kommunistischen System lebt, muss sich auf Ungerechtigkeiten einstellen. So ist es auch...

«Kirche gesucht»

Algerien: Fatiha* ist noch jung, aber sie hat sich entschieden: Sie folgt ganz Allah. Wenn sie...

«Sie kamen mit dem Bulldozer»

Sansibar: Unsere Partner erlebten, wie ihr Kirchengebäude zerstört wurde. Eine christliche Gemeinde in Sansibar startete im...

«Das tat mir gut»

Tadschikistan: Sich für die Ausgestossenen der Gesellschaft einzusetzen, ist nicht immer leicht. Parviz*, unser Partner aus...

«Es kam alles anders»

Usbekistan: Gott schreibt Geschichte mit einer Frau, die anpackt. Gulshan* wirkt nicht wie eine Frau mit...

«Schon als Kind trank ich»

Südostasien: Anchali* hat keine einfache Vergangenheit – und dennoch hat sie mit Gottes Hilfe Heilung erlebt....

«Endlich ein Geschenk»

Aktion Weihnachtspäckli: Sergei war drogenabhängig und hat vor einigen Jahren einen Entzug in der Ukraine gemacht....

«Ich will frei sein»

Albanien: In einer kleinen Stadt im Norden Albaniens, bringt Mira* ihre kranke Mutter in eine Klinik....

«Wir flohen aus Donezk»

Ukraine: Larysa* hat ihr Leben lang in Donezk gewohnt. An nur einem Tag wurde ihr Leben verändert....

«Keine Kirche bekannt»

Nordafrika: Es ist eine gefährliche Region für Christen. Sie sind in einigen Ländern den regierenden, islamistischen...

«Eine Bibel für die Awaren»

Nordkaukasus: Steile Berggipfel, raue Natur, verstreute Dörfer – im Norden des Kaukasus, wo Russland an Georgien und...

«Woher wisst ihr das?»

Pakistan: Leila* wurde von ihrem Mann verlassen. Als Fremde ihr das ins Gesicht sagen, kann sie...

«Ich war verrückt»

Südostasien: Kham* ist psychisch krank und niemand kann ihm helfen – ausser Jesus. Als Kham sich...

«Meine neue Familie»

Arabische Halbinsel: Karims* Leben verläuft nicht so, wie er sich das gedacht hat: Er lebt nicht an...

«Segne meine Feinde»

Südostasien: Sumalee* und ihr Ehemann sind im Dorf anerkannt. Das ist nicht selbstverständlich, denn sie leben...

«Es regnete Granaten»

Südostasien: Ein Militärregime, das Minderheiten vertreibt. Dazu gehören auch viele Christen. «Wir verstecken uns im Dschungel,...

«Heute lebe ich versöhnt»

Türkei: Ferhat* war ein radikaler Muslim, Gelehrter und Muezzin, der das Christentum verabscheute. Eines Tages, als er...

«Ich gebe nicht auf»

Türkei: In einem mehrheitlich islamischen Land wie in der Türkei an Jesus zu glauben, ist schon...

«Ich hatte alles»

China: Azamat* hatte ein erfolgreiches Leben – dann wurde er von der chinesischen Regierung zu Zwangsarbeit...

«Wir haben alles verloren»

Aktion Weihnachtspäckli: Marina und drei ihrer Kinder öffnen erwartungsvoll die Tür. Das vierte Kind, das erst...

«Das sind gute Bücher»

Südostasien: In manchen Ländern der Region haben es Christen nicht einfach – und dabei erleben sie...

«Er tötete meinen Mann»

Indien: Am 30. Juni 2021 machte Pastor Kumar* einen Krankenbesuch. Als er danach sein Motorrad starten...

«Ihr steht hinter uns!»

Karibik: Christen in kommunistischen Ländern in Lateinamerika haben keinen einfachen Stand. Immer wieder geht die Regierung gegen...

«Meine zweite Chance»

Madagaskar: Die Armut ist für viele so erdrückend, dass sie nicht in die Schule gehen können....

«Er kam von weit weg»

Südostasien: Unser Partner bildet Lehrkräfte für Sonntagsschulen aus. Und oft sieht er nicht, was aus seinem...

«Was für ein Geschenk!»

Aktion Weihnachtspäckli: In der Ukraine gibt es viele Obdachlose. Einer davon ist Peter. Er stand eines...

«Viele verlieren die Hoffnung»

Südostasien: Unsere Projektpartner leiten ein Bildungszentrum für Slumkinder. Unsere Projektpartner in Südostasien leiten ein Bildungszentrum für...

«Ihr helft wirklich»

Südostasien: Im Herbst 2018 gab es in Südostasien ein schweres Erdbeben, das einen Tsunami auslöste. Zehntausende...

«Wo ist mein Vater?»

Nigeria: Joseph* erzählt uns seine Geschichte: «Ich war 14 Jahre alt. Meine Eltern waren nicht bei...

«Uns hilft die Bibel»

Südamerika: Dem Nachbarland geht es wirtschaftlich schlecht. Alles, was von aussen kommt, hilft. Auch Bibeln? José...

«Ein Sack Reis für Miary»

Madagaskar: Unser Schweizer Projektleiter besucht Madagaskar und berichtet: «Ganz Madagaskar ist voller Reisfelder. In allen Farben...

«Vergebung gegen Hass»

Sri Lanka: Ruwan* ist ein Pastor und ständig erlebt er bei Gottesdiensten Gewalt. Doch sein Umgang damit...

«Es waren Freudentränen»

Marokko: Mahdia* und ihre Schwester sind aus einer muslimischen Familie und interessieren sich für den christlichen...