Startseite > Anlässe > Unsere Themen > 50 Jahre HMK

50 Jahre HMK

50 Jahre HMK – Rückblick

Am 26. Oktober 2019 feierten wir 50 Jahre HMK.

Berichte in den Medien zu 50 Jahren HMK

 

«Wir sind überwältigt!»

Am letzten Samstag feierte das Hilfswerk seinen 50. Geburtstag – und erscheint nötiger denn je. (livenet.ch)

 

Weiter

 

HMK feiert 50 Jahre

Das Hilfswerk «HMK Hilfe für Mensch und Kirche» wurde 1969 in Thun gegründet. Seit seiner Gründung hat es Höhe- und Tiefpunkte erlebt. (lifechannel)


Weiter

 

Hilfe ohne Grenzen

Vor 50 Jahren startete die HMK ihre Hilfe für Christen im Ostblock. Jetzt liegt der Fokus auf islamischen Ländern. (IdeaSpektrum)


Weiter

Eindrücke vom 26. Oktober 2019

Gastbeiträge

 

Nächstenliebe überwältigt!

Linus Pfister ist seit 1988 bei der HMK und seit 1991 deren Geschäftsführer. Hier lesen Sie, was ihn antreibt und wofür sein Herz schlägt.


Weiter

 

Geschichten, die ER schreibt

Als Journalist berichtet Daniel Gerber über die Situation verfolgter Christen und leistet damit wichtige Aufklärungsarbeit.

 

Weiter

 

Wir profitieren von der verfolgten Kirche

Sämi Truttmann ist leitender Pastor der Pfimi Burgdorf und seit dem Jahr 2000 im Gemeindedienst. Wie sieht der Beistand für die verfolgte Kirche in seiner Gemeinde aus?


Weiter

 

Gebet durchdringt die grösste Dunkelheit

Rahel Schranz betet seit Jahrzehnten regelmässig für verfolgte Christen. Wie kam sie dazu und was ist das Geheimnis ihrer Beständigkeit im Gebet?


Weiter

 

Kleider machen Leute(n) grosse Freude

Ruth Kölla ist seit 1997 als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der HMK tätig. Was ist ihre Motivation?


Weiter

 

Leidenschaft entzündet Herzen

Gerhard Zaugg, HMK Präsident 1987 – 2016


Weiter

 

Der Wahrheit verpflichtet

Pfarrer Samuel Leuenberger ist seit Jahrzehnten ein treuer Unterstützer der HMK.


Weiter

 

Eine humanitäre Hand Gottes

Marc Jost ist Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und hat in seiner Tätigkeit viele Berührungspunkte mit der HMK.


Weiter

 

Verfolgte Christen – Ein Teil von mir

Nationalrat Erich von Siebenthal engagiert sich gemeinsam mit anderen Parlamentsmitgliedern für verfolgte Christen. Er gewährt uns einen Einblick.


Weiter